Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Allgemeine Geschäftsbedingung

§ 1 Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Verbrauchern sowie Unternehmern und Frau Cindy Stoll, Inhaberin des Hotel zwischen den Seen, Am Mühlenberg 4, 17192 Waren (Müritz) über die mietweise Überlassung von Zimmern zur Unterbringung von Gästen, sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.

§ 2 Vertragsabschluss

Mit der Präsentation unserer angebotenen Leistungen und der Einräumung der Möglichkeit zur Buchung ist noch kein verbindliches Angebot unsererseits verbunden. Erst Ihre Anfrage stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Vertrages dar. Eine Buchung erfolgt stets zu einer Zimmerkategorie, ein Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer besteht nicht.
a.) Buchung über Buchungsmaschine
Zur Buchung können Sie auf unserer Internetseite sowie den angebundenen Buchungsportalen den gewünschten Buchungszeitraum sowie die gewünschte Personenanzahl auswählen, Ihre persönlichen Daten eingeben, anschließend Ihre Eingaben auf der Übersichtsseite überprüfen und durch Bestätigung der Buchung im abschließenden Schritt des Buchungsprozesses ein Angebot für die ausgewählte Buchung abgeben. Sie können die Buchung jederzeit durch Betätigen des „Abbrechen“- bzw. „Zurück“- Buttons sowie durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Die vor Abschluss der Buchung erscheinende Übersichtsseite ermöglicht es Ihnen, Ihre Angaben nochmals auf Eingabefehler zu prüfen und im Falle des Vorliegens eines Eingabefehlers, diesen durch Betätigen des „Zurück“- Buttons zu korrigieren.
Wenn Sie eine Buchung bei uns aufgeben, senden wir Ihnen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail, mit der wir den Eingang Ihrer Buchung bestätigen und deren Einzelheiten aufführen (Buchungsbestätigung).
Diese Buchungsbestätigung stellt die Annahme Ihres Angebotes dar. Ein Vertrag mit uns kommt mit dieser Buchungsbestätigung zustande.
b.) Buchung per E-Mail/ Telefon
Insoweit Sie uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, erhalten Sie von uns eine Reservierungsbestätigung mit den besprochenen Buchungsdaten. Diese Reservierungsbestätigung stellt das Angebot zum Abschluss des Vertrages dar. Sollten Sie hier Angaben (Buchungszeitraum, Personenanzahl) korrigieren wollen, müssen Sie uns dies per E-Mail mitteilen und erhalten sodann eine angepasste Reservierungsbestätigung. Der Vertrag kommt zustande/ die Buchung wird verbindlich, wenn Sie diese Reservierungsbestätigung Ihrerseits, fristgerecht lt. Bestätigungsinhalt, per E-Mail bestätigen.
c.) Buchung vor Ort
Wenn Sie vor Ort in unserem Hotel die Buchung vornehmen oder ohne Buchung anreisen, wird der Vertrag vor Ort mündlich abgeschlossen.

§ 3 Preise/ Stornierung

3.1 Die ausgezeichneten Preise sind Endpreise inkl. Umsatzsteuer. Es gilt der Betrag, der jeweils zum Zeitpunkt der verbindlichen Buchung ausgewiesen ist.
3.2 Die Stornierung eines gebuchten Zimmers bedarf der Textform.
3.3 Soweit keine anderweitigen Vereinbarungen (siehe 3.4) bestehen, sind Sie bei Stornierung oder Nichtinanspruchnahme der vereinbarten Leistungen zum Tragen folgender Stornokosten verpflichtet, wobei in den Abzügen bereits die ersparten Aufwendungen des Hotels berücksichtigt sind:

– bis zum 5. Tag um 18:00 Uhr vor Reiseantritt: kostenfrei
– ab 5. Tag vor Reiseantritt: 80% vom Gesamtpreis des Aufenthalts.
3.4 anderweitige Vereinbarungen können bei gesonderten Buchungsarten (Hot Deals, Flexbuchungen, Gruppenverträge) auftreten und sind schriftlich dargelegt.

§ 4 Zimmerbereitstellung/ Zimmerübergabe und Rückgabe

4.1 Das gebuchte Zimmer steht Ihnen ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung.
4.2 Die Anreise muss grundsätzlich bis 18:00 Uhr erfolgen. Über eine spätere Anreise müssen wir vorher in Kenntnis gesetzt werden. Sollten Sie eine „garantierte“ Buchung ausgeführt haben (garantiert ist eine Buchung bei bereits vollständiger Vorauszahlung oder bei Hinterlegung der Kreditkartendaten) wird das Zimmer nicht weitervergeben. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Rezeption bis 18:00 Uhr besetzt ist. Bei einer späteren Anreise müssen Sie uns anrufen, damit wir Sie in unser Hotel einlassen können. Hierbei kann es zu längeren Wartezeiten Ihrerseits kommen.
4.3 Sie müssen Ihr Zimmer am Abreisetag bis spätestens 10:30 Uhr ordnungsgemäß räumen.

§ 5 Zahlung

5.1 Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich vor Ort. Wir sind dazu berechtigt, die vereinbarte Vergütung auch am Anreisetag zu verlangen. Die Vergütung ist andernfalls spätestens am Abreisetag zu zahlen. Vor Ort sind folgende Zahlungsmethoden möglich: Barzahlung oder mittels EC- und Kreditkarte (MasterCard und Visa).
5.2 Wir behalten uns vor, von Ihnen nach Buchung eine Anzahlung zu verlangen. Dies wird dann in der konkreten Buchung vor Vertragsschluss entsprechend ausgewiesen. Für Anzahlungen stehen folgende Zahlarten zur Verfügung:

– Kreditkarte (Mastercard oder VISA)
– Barzahlung vor Ort
5.3 Mit Angabe der Kreditkartennummer sind wir ermächtigt, den Preis von Ihrem in der Buchung angegebenen Kreditkartenkonto einzuziehen.

§ 6 Zahlungsverzug

Kommen Sie in Zahlungsverzug, so sind wir dazu berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem von der Deutschen Bundesbank für den Zeitpunkt der Bestellung bekannt gegebenen Basiszinssatz p. a. zu fordern. Falls uns ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, sind wir berechtigt, diesen geltend zu machen.

§ 7 Gewährleistung und Haftung

7.1 Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
7.2 Darüber hinaus haften wir nur bei leichter Fahrlässigkeit für die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten und beschränkt auf den vorhersehbaren Schaden. Diese Beschränkung gilt nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Für sonstige leicht fahrlässig durch einen Mangel verursachte Schäden haften wir nicht.
7.3 Unabhängig von einem Verschulden unsererseits bleibt eine Haftung von uns bei arglistigem Verschweigen des Mangels oder aus der Übernahme einer Garantie unberührt.

§ 8 Anwendbares Recht

Der zwischen Ihnen und uns abgeschlossene Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts. Unberührt davon bleiben die zwingenden Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.

§ 9 Gerichtsstand

Sofern Sie Unternehmer sind oder entgegen Ihren Angaben bei der Buchung keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben oder nach Vertragsabschluss Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis unser Sitz. Ansonsten gilt der gesetzliche Gerichtsstand.

§ 10 Streitbeilegung

Allgemeine Informationspflichten zur alternativen Streitbeilegung nach Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz):
Die europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbelegung (OS) zur Verfügung, die Sie unter dieser Adresse finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und auch nicht bereit.

§ 11 Datenschutz

Das Hotel als Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet personenbezogene Daten des Gastes, wie Personendaten, Kontaktinformationen, persönliche und berufliche Daten, elektronische Identifizierungsdaten (IP-Adressen (Logfiles), Daten zum PC, Browser etc. sowie individuelle Daten zum Kundenaufenthalt, auf Rechtsgrundlage der Erfüllung der vertraglichen Beziehungen, der Wahrung berechtigter Interessen des Hotels sowie zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen.

§12 Hausordnung und sonstige Gebühren

Die Mitarbeiter des Hotels sind zwecks Einhaltung der öffentlichen Ordnung sowie der Hausordnung grundsätzlichen jedem Gast zum Hausverbot weisungsberechtigt.
Im Treppenhaus, Korridor, Frühstücksraum, den Sanitärbereichen und den Hotelzimmern ist offenes Feuer, Rauchen verboten. Bei einem Verstoß berechnen wir eine Reinigungspauschale von 250,00€.
Hotelräume und deren Ausstattung, sowie das Hoteleigentum sind nicht zu beschädigen.
Wir bitten Sie, Beanstandungen im Zimmer oder durch das Hotelpersonal hervorgerufene Unannehmlichkeiten sofort an der Rezeption zu melden.
Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass ein durch Sie verursachter Schaden dem Hotel zu ersetzen ist und Ihnen in Rechnung gestellt wird.
Beim Verlassen des Hotels bitte die Zimmertür zuziehen und die Fenster schließen. Zudem bitten wir Sie, beim Check-Out den Zimmerschlüssel an der Rezeption abzugeben.
Aus Sicherheitsgründen ist es nicht erlaubt, sich aus den Fenstern zu lehnen – sie dürfen lediglich zum Lüften geöffnet werden. Das Fensterbrett darf nicht als Sitzgelegenheit genutzt werden und es darf nichts aus den Fenstern geworfen oder gerufen werden.
Nicht im Hotel gebuchten Personen ist der Zutritt zu den Zimmern nur nach vorheriger Anmeldung an der Rezeption gestattet. Das Hotel kann den Zutritt im Einzelfall verwehren.
Bei der Nutzung des W-LAN (sofern verfügbar) sind die Bestimmungen des Datenschutz des Kinderund Jugendschutzes einzuhalten. Verstöße sind anzeigepflichtig.
Zwischen 22.00 und 07.00 Uhr bitten wir Sie, wegen der Nachtruhe, rücksichtsvoll zu sein und andere Gäste nicht zu stören. Personen, die gegen die Hausruhe verstoßen, kann ein weiterer Aufenthalt verweigert werden. Dies gilt auch für unsere Außenbereiche und deren Sitzmöglichkeiten.
Die Verwendung von mitgebrachten elektrischen Geräten wie z.B. Kochplatten, Grills oder Ähnlichem ist nicht gestattet. Bei Ladegeräten für E-Bikes ist die Nutzung an der Rezeption zu erfragen.

Im Fall eines Brandes bitten wir Sie, sich an dem Evakuationsplan, der sich an der Innenseite Ihrer Zimmertür befindet, zu orientieren. Wir bitten Sie auch, die Rezeption umgehend zu benachrichtigen.
Das Hotel übernimmt bei Verlust von Wertsachen (insbesondere von Schmuck und Bargeld) ausdrücklich keine Haftung.
Wir behalten uns das Recht vor, den bestehenden Vertrag aufzulösen und denjenigen Gästen Dienstleistungen zu unterbinden, falls durch sie die Hausordnung missachtet wird und durch das Verhalten des Gastes dem Hotel oder anderem Gästen Schaden zugefügt wird.
Die Mitnahme von Haustieren ist nur in gewissen Zimmerkategorien möglich und bedarf der schriftlichen Anmeldung. Es entsteht eine Haustiergebühr. Bei der Anreise ohne vorherige Anmeldung, kann das Hotel die Anreise verwehren und stellt dem Gast 80% des Aufenthaltspreises in Rechnung. Unerlaubte oder heimliche Mitnahme von Haustieren führt zum Hausverbot und wird mit einer Grundreinigungsgebühr von 250,00€ berechnet. Ebenfalls sind hier 80% des Aufenthaltspreises fällig.
Unsere Rezeption ist nicht durchgängig besetzt (die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang am Hoteleingang). Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten Ihre Zimmerkarte verlieren oder vergessen haben, berechnen wir eine Anfahrtsgebühr von 50,00€.
Bei Auslösen eines Feueralarms oder eines Türalarms werden die Kosten für die Anfahrt der Feuerwehr oder des Sicherheitspersonals / Bereitschaftsdienst durch den Verursacher getragen. (mind.500€)
Parken auf unseren Parkplätzen erfolgt nur nach Anmeldung bei unserer Rezeption. Das Hotel erhebt hier ebenfalls eine Parkgebühr. Widerrechtlich parkende Fahrzeuge oder Fahrzeuge, die die Feuerwehrzufahrt blockieren, werden auf Kosten des Fahrzeughalter umgesetzt. Auf den Parkflächen herrscht kein Winterdienst es wird bei Schäden keine Haftung übernommen. Fahrradträger müssen abgebaut und im Auto verstaut werden.
Das Halten vor dem Hoteleingang im Innenhof ist lediglich zum Be- und Entladen gestattet und zeitlich auf 5 min limitiert. Auch hier behält sich das Hotelpersonal das Kraftfahrzeug auf Kosten des Halters abschleppen zu lassen.

§ 13 Schlussbestimmungen

13.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt, insoweit ein Vertragspartner hierdurch nicht unangemessen benachteiligt wird.
13.2 Vertragssprache ist deutsch. Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss nicht gespeichert. Die Bestelldetails erhalten Sie mittels der Buchungsbestätigung mit allen Angaben an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Unsere AGB und Hausordnung können Sie jederzeit auf unserer Seite einsehen und mittels der Druckfunktion Ihres Browsers speichern oder drucken.
13.3 Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Textform.

Stand 01.11.2023